Öffnen Sie die Dropdown-Liste Größe optimieren in der Symbolleiste Tabelle und klicken Sie auf
Öffnen Sie die Dropdown-Liste Größe optimieren in der Symbolleiste Tabelle und klicken Sie auf
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Tabelle - Größe - Minimale Zeilenhöhe.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Tabelle – Größe – Minimale Zeilenhöhe.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie Größe – Minimale Zeilenhöhe.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Tabelle – Größe optimieren – Minimale Zeilenhöhe.
Im Menü Tabelle des Registers Tabelle wählen Sie Minimale Zeilenhöhe.
Aus Symbolleisten:
Minimale Zeilenhöhe
Aus der Seitenleiste:
Wählen Sie Eigenschaften – Tabelle – Minimale Zeilenhöhe.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Tabelle – Größe – Optimale Zeilenhöhe.
Wählen Sie Format – Zeilen – Optimale Höhe…
Wählen Sie Format – Tabelle – Optimale Zeilenhöhe.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie Größe – Optimale Zeilenhöhe.
Wählen Sie die Zeile aus und wählen Sie Optimale Höhe.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Tabelle – Größe optimieren – Optimale Zeilenhöhe.
Im Menü Tabelle des Registers Tabelle wählen Sie Optimale Zeilenhöhe.
Wählen Sie Layout – Zeile – Optimale Höhe…
Wählen Sie Start – Zeile – Optimale Höhe…
Aus Symbolleisten:
Optimale Zeilenhöhe
Aus der Seitenleiste:
Wählen Sie Eigenschaften – Tabelle – Optimale Zeilenhöhe.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Tabelle – Größe – Zeilen gleichmäßig verteilen.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Tabelle – Zeilen gleichmäßig verteilen.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie mehrere Zeilen in der Tabelle aus, klicken Sie mit rechts und wählen Sie Größe – Zeilen gleichmäßig verteilen.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Tabelle – Größe optimieren – Zeilen gleichmäßig verteilen.
Im Menü Tabelle des Registers Tabelle wählen Sie Zeilen gleichmäßig verteilen.
Aus Symbolleisten:
Zeilen gleichmäßig verteilen
Aus der Seitenleiste:
Wählen Sie Eigenschaften – Tabelle – Zeilen gleichmäßig verteilen.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Tabelle – Größe – Minimale Spaltenbreite.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Tabelle – Minimale Spaltenbreite.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie Größe – Minimale Spaltenbreite.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Tabelle – Größe optimieren – Minimale Spaltenbreite.
Im Menü Tabelle des Registers Tabelle wählen Sie Minimale Spaltenbreite.
Aus Symbolleisten:
Minimale Spaltenbreite
Aus der Seitenleiste:
Wählen Sie Eigenschaften – Tabelle – Minimale Spaltenbreite.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Tabelle – Größe – Optimale Spaltenbreite.
Wählen Sie Format – Spalten – Optimale Breite…
Wählen Sie Format – Tabelle – Optimale Spaltenbreite.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie Größe – Optimale Spaltenbreite.
Wählen Sie die Spalte aus und wählen Sie Optimale Breite…
Doppelklicken Sie in den Spaltenköpfen auf das rechte Spaltentrennzeichen.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Tabelle – Größe optimieren – Optimale Spaltenbreite.
Im Menü Tabelle des Registers Tabelle wählen Sie Optimale Spaltenbreite.
Wählen Sie Layout – Spalte – Optimale Breite.
Wählen Sie Start – Spalte – Optimale Breite.
Aus Symbolleisten:
Optimale Spaltenbreite
Aus der Seitenleiste:
Wählen Sie Eigenschaften – Tabelle – Optimale Spaltenbreite.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Tabelle – Größe – Spalten gleichmäßig verteilen.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Tabelle – Spalten gleichmäßig verteilen.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie mehrere Spalten in der Tabelle aus, klicken Sie mit rechts und wählen Sie Größe – Spalten gleichmäßig verteilen.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Tabelle – Größe optimieren – Spalten gleichmäßig verteilen.
Im Menü Tabelle des Registers Tabelle wählen Sie Spalten gleichmäßig verteilen.
Aus Symbolleisten:
Spalten gleichmäßig verteilen
Aus der Seitenleiste:
Wählen Sie Eigenschaften – Tabelle – Spalten gleichmäßig verteilen.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Direkte Formatierung löschen.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Start – Löschen.
Wählen Sie Zeichnen – Löschen (Objekt ausgewählt).
Aus Symbolleisten:
Direkte Formatierung löschen
Über die Tastatur:
[Befehl[Strg+M]
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Zeichen…
Aus dem Kontextmenü:
Markieren Sie Text und wählen Sie Zeichen – Zeichen… (die automatische Rechtschreibprüfung muss deaktiviert sein).
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Im Menü Start des Registers Start wählen Sie Zeichen…
Aus der Seitenleiste:
Öffnen Sie den Bereich Formatvorlagen, wählen Sie eine Absatzvorlage aus, öffnen Sie das Kontextmenü und wählen Sie Neu… oder Vorlage bearbeiten…
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie ein Textobjekt aus und wählen Sie Zeichen…
Im Menü Start des Registers Start wählen Sie Zeichen…
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie ein Textobjekt aus und wählen Sie Zeichen…
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Im Menü Text des Registers Text wählen Sie Zeichen…
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie beim Bearbeiten einer Zelle Text aus und wählen Sie Zeichen…
Aus Symbolleisten:
Zeichen
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Zellen… – Register: Schrift.
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Kopf-/Fußzeile – Schaltfläche: Bearbeiten…
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Titel… – Register: Zeichen.
Wählen Sie Format – Legende… – Register: Zeichen.
Wählen Sie Format – Achse… – Register: Zeichen.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Zeichen… – Register: Schrift.
Aus der Seitenleiste:
Im Bereich Formatvorlagen der Seitenleiste öffnen Sie das Kontextmenü einer Zeichenvorlage – Vorlage bearbeiten – Register: Schrift.
Wählen Sie Format – Zeichen… – Register: Schrifteffekte.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Schrifteffekte.
Wählen Sie Menü Format – Seitenvorlage… – Register: Kopfzeile/Fußzeile – Schaltfläche: Bearbeiten… (Tabellendokumente).
Wählen Sie Format – Zeichen… – Register: Position.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten – Register: Ausrichtung.
Wählen Sie Menü Format – Seitenvorlage… – Register: Kopfzeile/Fußzeile – Schaltfläche: Bearbeiten… (Tabellendokumente).
Wählen Sie Format – Zeichen… – Register: Asiatisches Layout
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Asiatisches Layout.
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Asiatische Typografie (nicht HTML-Dokumente).
Wählen Sie Format – Zellen… – Register: Asiatische Typographie.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu–/Vorlage bearbeiten… – Register: Asiatische Typografie.
Wählen Sie Format – Zeichen… – Register: Hyperlink.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Absatz….
Aus dem Kontextmenü:
Platzieren Sie den Cursor im Absatz und wählen Sie Absatz – Absatz…
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Im Menü Start des Registers Start wählen Sie Absatz….
Aus der Seitenleiste:
Öffnen Sie den Bereich Formatvorlagen, wählen Sie eine Absatzvorlage aus, öffnen Sie das Kontextmenü und wählen Sie Neu… oder Vorlage bearbeiten…
Aus Symbolleisten:
Absatz
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Ausrichtung.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Ausrichtung.
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Einzüge und Abstände.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Einzüge und Abstände.
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Tabulatoren.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Tabulatoren.
Doppelklicken Sie auf das Lineal
(alle Optionen nur in Writer oder Calc)
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Umrandung.
Wählen Sie Format – Bild… – Register: Umrandung.
Wählen Sie Format – Rahmen und Objekte – Eigenschaften… – Register: Umrandung.
Wählen Sie Format – Seite… – Register: Umrandung.
Wählen Sie Format – Zeichen… – Register: Umrandung.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Umrandung.
Wählen Sie Format – Seite… – Register: Kopfzeile – Zusätze…
Wählen Sie Format – Seite… – Register: Fußzeile – Zusätze…
Wählen Sie Format – Zelle… – Register: Umrandung.
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Umrandung – Innenabstand.
Wählen Sie Menü Format – Seitenvorlage… – Register: Umrandung – Bereich: Innenabstand.
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Hintergrund.
Wählen Sie Format – Zeichen… – Register: Hervorhebung.
Wählen Sie Format – Bild… – Register: Hintergrund.
Wählen Sie Format – Rahmen und OLE-Objekt – Eigenschaften… – Register: Typ.
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Hintergrund.
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Kopfzeile – Schaltfläche: Zusätze….
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Fußzeile – Schaltfläche: Zusätze….
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Hintergrund.
Wählen Sie Einfügen/Bearbeiten – Bereich… – Register: Hintergrund
Wählen Sie Format – Zellen… – Register: Hintergrund.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Allgemein.
Wählen Sie Formatvorlagen – Absatzvorlage bearbeiten… – Register: Allgemein.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie Formatvorlagen – Formatvorlagen verwalten, öffnen Sie das Kontextmenü eines Eintrags und wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Allgemein.
Über die Tastatur:
[Umschalt+Option[Umschalt+Alt+P]
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Allgemein.
Wählen Sie Formatvorlagen – Formatvorlagen verwalten, öffnen Sie das Kontextmenü eines Eintrags und wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Allgemein.
Wählen Sie Format – Formatvorlagen – Formatvorlage bearbeiten… – Register: Allgemein.
Wählen Sie Format – Formatvorlagen – Formatvorlagen verwalten, öffnen Sie das Kontextmenü eines Eintrags und wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Allgemein.
Wählen Sie Folie – Foleneigenschaften… – Register: Seite.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen(Tastatur: [Befehl+T])(Tastatur: [F11]) – öffnen Sie das Kontextmenü eines Eintrags und wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Allgemein.
Wählen Sie Folie – Folieneigenschaften… – Register: Folie
Wählen Sie Seite – Seiteneigenschaften… – Register: Seite.
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Seite.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen(alternativ: [Befehl+T])(alternativ: [F11]) – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Seite.
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Seite.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen(alternativ: [Befehl+T])(alternativ: [F11]) – das Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Seite.
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Seite (Writer).
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Kopfzeile.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü einer Seitenvorlage – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Kopfzeile.
Wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Register: Fußzeile.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen – das Kontextmenü einer Seitenvorlage – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Fußzeile.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Vorlagen – Formatvorlagen verwalten.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen.
Wählen Sie Format – Vorlagen – Formatvorlagen verwalten.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen.
Wählen Sie Format – Vorlagen – Formatvorlagen verwalten.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen.
Wählen Sie Vorlagen – Formatvorlagen verwalten.
Aus Symbolleisten:
Formatvorlagen
Über die Tastatur:
[Befehl+T][F11]
Aus der Seitenleiste:
Formatvorlagen
Klicken Sie in der Symbolleiste Zeichnung auf
3D-Effekte
Öffnen Sie das Kontextmenü des 3D-Objekts, wählen Sie 3D-Effekte… – Register: Geometrie.
Öffnen Sie das Kontextmenü des 3D-Objekts, wählen Sie 3D-Effekte… – Register: Darstellung.
Öffnen Sie das Kontextmenü des 3D-Objekts, wählen Sie 3D-Effekte… – Register: Beleuchtung.
Öffnen Sie das Kontextmenü des 3D-Objekts, wählen Sie 3D-Effekte… – Register: Texturen.
Öffnen Sie das Kontextmenü des 3D-Objekts, wählen Sie 3D-Effekte… – Register: Material.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Aufzählungszeichen und Nummerierung…
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie Liste – Aufzählungszeichen und Nummerierung…
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Text – klicken Sie lange auf eines der Symbole »Aufzählung«, »Nummerierung« oder »Gliederung« und wählen Sie Anpassen…
Wählen Sie Start – klicken Sie lange auf eines der Symbole »Aufzählung«, »Nummerierung« oder »Gliederung« und wählen Sie Anpassen…
Im Menü Start des Registers Start wählen Sie Aufzählungszeichen und Nummerierung…
Aus der Statusleiste:
Platzieren Sie den Cursor in einer Überschrift und klicken Sie auf den Bereich Gliederung.
Aus Symbolleisten:
Aufzählungszeichen und Nummerierung
Klicken Sie lange und wählen Sie Anpassen…
Wählen Sie Format – Aufzählungszeichen und Nummerierung…. Wählen Sie das Register Anpassen.
Öffnen Sie Formatvorlagen – Präsentationsvorlagen – Kontextmenü einer Gliederungsvorlage – wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten…
Öffnen Sie Formatvorlagen – Listenvorlagen – Kontextmenü eines Eintrags – wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten…
Öffnen Sie Format – Absatz… – Register: Gliederung und Liste, klicken Sie auf Vorlage bearbeiten… – Register: Gliederung.
Aus Symbolleisten:
Gliederungsvorlage auswählen
Aus der Seitenleiste:
Öffnen Sie Formatvorlagen (alternativ: [Befehl+T][F11]) – Listenvorlagen – Kontextmenü eines Eintrags – wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Gliederung.
Öffnen Sie Formatvorlagen (alternativ: [Befehl+T][F11]) – Absatzvorlagen – Kontextmenü eines Eintrags – wählen Sie Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Gliederung und Liste, klicken Sie auf Vorlage bearbeiten… – Register: Gliederung.
Wählen Sie Format – Aufzählungszeichen und Nummerierung… – Register: Position.
Wählen Sie Ansicht – Formatvorlagen (alternativ: [Befehl+T][F11]) – Listenvorlagen – Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Position.
Wählen Sie Formatvorlagen – Formatvorlagen verwalten – Listenvorlagen – Kontextmenü eines Eintrags – Neu…/Vorlage bearbeiten… – Register: Position.
Wählen Sie Extras – Kapitelnummerierung… – Register: Position.
Aus der Menüleiste:
Wählen Sie Format – Bild – Zuschneiden.
Wählen Sie Format – Bild – Eigenschaften… – Register: Zuschneiden.
Aus dem Kontextmenü:
Wählen Sie Zuschneiden.
Aus der Benutzeroberfläche In Registern:
Wählen Sie Bild – Zuschneiden.
Im Menü Bild des Registers Bild wählen Sie Zuschneiden.